Beruf & Berufung

Schon früh erkannte ich mein Talent und meine Leidenschaft für das Handwerk. Bereits mit 14 Jahren begann ich meine Ausbildung zum Schreiner und machte so mein Hobby zum Beruf. Harte Arbeit und Fleiß war ich von Kindheit an gewohnt. Das zahlte sich aus. Nach elf Gesellenjahren und meiner Ausbildung zum Meister konnte ich mir meinen großen Traum erfüllen: eine eigene Schreinerei.

Mein Unternehmen begann ganz klein im Keller meines Wohnhauses im Jahr 1988. Seit 1990 bin ich nun selbstständig tätig. Ich war sehr stolz, dass immer mehr Kunden mir ihr Vertrauen entgegen brachten und so konnte ich bald meine Firma vergrößern. Die Schreinerei Schmidberger zog um.

1992 wurde ein ehemaliges Landwirtschaftsgebäude unweit von meinem Wohnhaus zur Schreinerei umgebaut. Bereits ein Jahr zuvor konnte ich meinen ersten Gesellen einstellen. Danach stieg die Zahl der Mitarbeiter immer weiter an. Als Ausbildungsbetrieb der Schreinerinnung bildeten wir viele Lehrlinge aus, von denen auch zwei als Innungssieger hervorgingen. Es ist mir eine Freude, meine Liebe zum Handwerk an die nächste Generation weiterzugeben. Praktikanten sind daher immer herzlich willkommen.

Im Jahr 2000 erfolgte der Neubau der Schreinerei. Seitdem arbeiten wir auf fast 1000m² Produktionsfläche mit einem modernen, gut ausgestatteten Maschinenpark. Heute sind wir ein kleines, starkes Team. Wir sind motiviert und haben höchste Ansprüche an uns selbst. Daher sind auch ständige Fort- und Weiterbildungen eine Selbstverständlichkeit.


Hobelbank

Ihr Johann Schmidberger